Am Sonntag, 29.09.2013, war es endlich soweit. Das U12 Spielfest fand erstmals beim TV Bretten statt. Pünktlich um 8:00 morgens haben sich die Helfer in der Simmelturmhalle in Bretten eingefunden, um die drei Hallendrittel in Volleyballfelder zu verwandeln. Es wurden Langnetze gespannt und mit etlichen Antennen versehen und der Hallenboden zu 20 Kleinfeldern abgeklebt, damit die Kinder schon früh die Regeln des Spielbetriebs kennen lernen konnten. Pünktlich um 9:30 wurde das Spielfest von Lukas Münch eröffnet. Nach einer kurzen Begrüßung führte er mit den 39 Kindern ein abwechslungsreiches, spielerisches Aufwärmen durch. Anschließend wurde nochmals die Grundtechnik des Pritschens erklärt, bevor die Kinder dann beim Kaiserspiel Eins-gegen-Eins ihr Können unter Beweis stellen konnten. Der Schwierigkeitsgrad wurde von Spiel zu Spiel gesteigert, sodass am Ende des Vormittags der erste Ball schon gar nicht mehr gefangen werden musste und die Kinder die Bälle fleißig hin und her gepritscht und auch schon gebaggert haben. In der Mittagspause konnten sich die Kinder mit heißen Würstchen, Kartoffelsalat und Brötchen stärken. Hier nochmals ein herzliches Dankeschön an die vielen freiwilligen Helfer des TV Bretten, die sich um die Verpflegung der Kinder, Trainer und Zuschauer gekümmert haben.

Am Nachmittag wurden die Kinder in Zweier-Teams eingeteilt und durften im Kaiserspiel erneut zeigen, was sie am Vormittag gelernt hatten. Alle Kinder hatten großen Spaß und auch der Zusammenhalt im Team wurde dadurch gestärkt. Gegen 15 Uhr wurde der Spielbetrieb schließlich eingestellt und die Sieger gekürt. Jedes Kind wurde für die Leistungen, die es über den Tag erbracht hatte, belohnt. Als Preise wurden unter anderem bunte Shirts, Medaillen oder auch Schlüsselanhänger an die Kinder verteilt. Zufrieden und total erschöpft machten sich die Mannschaften nach dem gemeinsamen Abbau mit ihren Fans wieder auf den Heimweg. Alles in allem war es ein sehr spannender und interessanter Tag, sowohl für die Kinder und Trainer als auch für die vielen Zuschauer und Helfer. Des Weiteren ist der Tag verletzungsfrei abgelaufen, sodass hoffentlich alle gesund und munter am Abend zu Hause angekommen sind.

Vielen Dank an den Ausrichter TV Bretten, an alle Helfer und natürlich an alle, die im Hintergrund mitgewirkt haben, um den problemfreien Ablauf dieses Tages bzw. dieses gelungenen U12-Spielfestes zu gewährleisten!

Am U12 Spielfest teilgenommen haben:

TV Kappelrodeck
VSG Ettlingen/Rüppurr
VC Walldorf    
VfL Heiligkreuzsteinach
TV Viernheim
TuS Durmersheim
TV Liedolsheim

1380678 574499102597704 474401552 n

Alina Köhler